In der Übersicht
Spanisch als Weltsprache
Es wird nicht nur in Europa, sondern in einigen nordamerikanischen Staaten und in fast allen Ländern Südamerikas gesprochen. So wird es in mehr als 20 Ländern gesprochen und hat über 350 Millionen Muttersprachler. Mit Mandarin und Englisch gehört es zu den großen Weltsprachen.
Spanisch am MPG
- Seit 1993 wird es am MPG unterrichtet.
- In der 8. Klasse ist es ein mögliches Profilfach neben NWT.
- In der 9. Klasse können die Schüler an einem Austausch teilnehmen.
- Nach der 10. Klasse kann es abgewählt werden (Niveau B1).
Wer sich in das Fach verliebt hat kann es als 3-stündigen Basiskurs oder als 5-stündigen Leistungskurs für das Abitur wählen (Niveau B2). Wir arbeiten mit den modernsten Lehrwerken und erarbeiten uns so Wortschatz und Grammatik mit vielfältigen Lernformen. Häufig helfen uns Französisch, Latein oder jede weitere romanische Sprache, die etwa in den Familien gesprochen werden. Wir erschließen uns die Geographie, die Lebensgewohnheiten, Gebräuche und die politische Situation nicht nur unseres beliebtesten Urlaubslandes , sondern auch der Lateinamerikas. Die Probleme Amazoniens werden ebenso thematisiert wie soziale Gegebenheiten dieses spannenden Kontinents.
Quiz für die Viertklässler
Hallo liebe Viertklässler, wollt Ihr einmal testen wie viel Ihr schon zu Spanien wisst? Hier ein kleines Quiz! Klickt auf den link, gebt euch einen Namen (nickname) und schon kann es losgehen.
Ab der Klasse 8 können sich unsere Schülerinnen und Schüler für das Profilfach Spanisch als 3. Fremdsprache entscheiden.
Quiz für die Siebtklässler
Spielst Du mit dem Gedanken Spanisch als Profilfach zu wählen? Dann teste Dein Vorwissen doch mit unserer Präsentation!
Spanien-Quiz (Microsoft PowerPoint Präsentation, 5,07 MB, 20.02.2024)
Spanischaustausch mit Sagunto
In der 9. Klasse haben unsere Spanischschüler die Möglichkeit an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Dabei verbringen sie eine Woche bei ihrem Gastschüler in Spanien und eine Woche nehmen sie den Gastschüler bei sich auf.
Unsere spanische Austauschschule heißt IES Clot del Moro und liegt in Sagunto, ca. 30 km nördlich von Valencia. Die Schule besuchen rund 1000 Schüler und ist damit etwas größer als das MPG. Es wird auf valencianisch unterrichtet und die Schüler lernen Englisch und Französisch als Fremdsprache. Die Schüler beider Schulen haben somit die einmalige Gelegenheit den Schulalltag eines Gleichaltrigen kennenzulernen, Sprachkenntnisse anzuwenden und in eine andere Kultur einzutauchen. Manchmal entstehen dabei langjährige Freundschaften.
Unser Besuch in Sagunto, 16.-23. Oktober 2024
Nach der Landung in Valencia machten wir uns direkt mit der Bahn auf den Weg nach Sagunto, wo uns unsere Austauschpartner herzlich in Empfang nahmen. Kaum bei unseren Gastfamilien angekommen, zeigten uns die Spanier voller Stolz ihre Umgebung. So konnten wir die Altstadt und das beeindruckende römische Theater bei Nacht bestaunen.
Am nächsten Morgen, nach einem typisch spanischen Frühstück, führten uns unsere Gastgeber durch ihr „colegio“ und präsentierten uns stolz ihre Schule. Danach wurden wir im Rathaus von einem der Stadträte offiziell empfangen. Wir konnten Fragen zur Gemeindepolitik stellen und vom Balkon herunterschauen. Am Nachmittag besuchten wir ein eindrucksvolles Museum mit Überresten römischer Gebäude und hatten später noch einen Tanzkurs in der Schule, bei dem wir typische valencianische Tänze kennenlernen durften.
Der Freitag stand ganz im Zeichen einer Exkursion nach Valencia. Dort erwartete uns eine exklusive Führung durch die Altstadt, auch bekannt als der „schwarze Teil“ der Stadt. Wir besichtigten bedeutende Bauwerke wie z.B. die Lonja de la Seda, ein bedeutendes Börsengebäude aus dem 15. Jahrhundert, sowie einige antike, gut erhaltene römische Ruinen. Von den Serranos-Stadttürmen hatten wir einen grandiosen Blick über die Stadt.
Am Samstag verbrachten wir Zeit mit unseren Gastfamilien und besuchten den „weißen“ Teil Valencias, der für die modernen architektonischen Meisterwerke von Santiago Calatrava bekannt ist. Im berühmten Wissenschaftsmuseum erhielten wir spannende Einblicke, und im Anschluss besuchten wir das Hemispheric, wo wir eine beeindruckende Projektion sahen. Später am Tag fuhren wir zu einem Süßwassersee in der Nähe, der mit dem Meer verbunden ist, und genossen bei einer Bootsfahrt den Sonnenuntergang.
Der Sonntag war entspannt: Wir verbrachten den Tag am Strand, wo wir das warme Wasser und die schöne Aussicht genießen konnten. Zum Mittag gab es die berühmte valencianische Paella, und am Nachmittag probierten wir in einer Eisdiele – der Titelverteidigerin des „besten Eises der Welt“ – ein fantastisches Eis.
Am Montag begann der Tag mit Unterricht in der Schule. Nach zwei Schulstunden bekamen wir eine Führung durch die Altstadt von Sagunto und erfuhren viel über die besondere Geschichte der Stadt. Anschließend besuchten wir einen Keramikladen, in dem regionale Keramikkunst verkauft wird. Am Nachmittag fand ein kleines Buffet mit typisch spanischem Essen an der Schule statt, um die internationale Gemeinschaft zu feiern.
Der Dienstag begann sportlich: Die spanischen Lehrkräfte brachten uns bei, wie man das traditionelle valencianische „Pilota“ spielt, ein Spiel mit einem kleinen Lederball, der mit der Hand geschlagen wird. Danach wanderten wir auf der „vía verde“ zum Dorf Petrés, wo wir die Überreste der Burg exklusiv besichtigen durften. Anschließend suchten wir im Dorf nach Gedichten des valencianischen Dichters Vicent Andrés Estellés, die auf Häuserwänden geschrieben sind. Zurück an der Schule hatten wir noch zwei Unterrichtsstunden, bevor es nach Hause ging.
Am Mittwoch begann der Tag mit einer Bastelstunde, in der wir Dankeskarten für unsere Gastfamilien gestalteten. Anschließend trafen wir uns ein letztes Mal mit unseren Austauschpartnern zu einem kleinen Snack und verabschiedeten uns. Gleich im Anschluss brachte man uns zum Bahnhof in Sagunto, wo wir unsere Rückreise antraten. Nach einer Stunde Zugfahrt zum Flughafen von Valencia und einem zweistündigen Flug landeten wir wieder in Deutschland – glücklich und voller neuer Eindrücke.