Das Sozialpraktikum
Das Sozialpraktikum am MPG wurde ursprünglich aus dem Religions- und Ethikunterricht heraus mit folgender Zielsetzung entwickelt: Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sollen an einem Einsatzort ihrer Wahl mit Herz und Hand Haltungen wie Hilfsbereitschaft, Empathie, Kommunikation, Kooperation und Solidarität mit Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, einüben. Bereits seit 2004 ist dieses Praktikum verbindlicher Bestandteil unseres Sozialcurriculums. Jede Schülerin und jeder Schüler der Klassenstufe 9 soll dabei 20 Tätigkeitsstunden in einer sozialen Einrichtung ableistet. Diese können über mehrere Wochen verteilt an einzelnen Nachmittagen (z.B. in einem Zeitraum von 5 Wochen an einem unterrichtsfreien Nachmittag jeweils 4 Stunden) oder im Block (z.B. in den Faschingsferien) erbracht werden. Mit dem Sozialpraktikum möchte das MPG seinen Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 Einblicke und Erfahrungen bei der praktischen Mithilfe in sozialen Diensten, auf die jedes Mitglied unserer Gesellschaft einmal angewiesen sein kann, geben. Das Praktikum wird in den Bereichen der Alten-, Behinderten-, Kranken-, Kinder- und Jugendlichenbetreuung absolviert. Als mögliche Einsatzorte kommen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Diakonie- und Tafelläden, Beratungsstellen für Obdachlose, Flüchtlinge, Suchtkranke etc. in Betracht. Wir sind davon überzeugt, dass sich dieses Praktikum positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen auswirkt.
Wir möchten das Verständnis unserer Schülerinnen und Schüler für betreuungs- und pflegebedürftige Menschen und gleichzeitig die Wertschätzung der sozialen Dienstleistungen in unserer Gesellschaft fördern. Darüber hinaus kann dieses Praktikum einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten, indem es soziale Berufe sowie das freiwillige soziale Jahr vorstellt.
Nachdem sie das Sozialpraktikum absolviert haben, gibt es im Gemeinschaftskundeunterricht die Möglichkeit, sich mit den Mitschülerinnen und Mitschülern über die gewonnenen Erfahrungen auszutauschen. So können unterschiedliche Einblicke in eine ganze Reihe von sozialen Berufen geworfen werden. Zudem erhalten sie am Ende des Schuljahres ein Zertifikat, das dem Zeugnis der Klassenstufe 9 beigelegt wird und die Teilnahme an dem Sozialpraktikum bestätigt. Begleitet wird das Praktikum von den Lehrkräften, die in Klasse 9 Gemeinschaftskunde unterrichten. Im Rahmen des Unterrichts wird das Praktikum vorbereitet und begleitet, Ziele, Fragen sowie Anforderungen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Aus organisatorischen und versicherungsrechtlichen Gründen sind eine Reihe von Formularen notwendig. Diese werden in den ersten Schulwochen im Gemeinschaftskundeunterricht ausgeteilt.

