Direkt
zum Inhalt springen,
zum Kontakt,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

YouTube

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Videos anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies (falls "Privacy-Enhanced Mode" nicht aktiviert ist)
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_youtube
  • Setzt zusätzliche Cookies für eine andere Domain (youtube.com)
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Max-Planck-Gymnasium Böblingen
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. e DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Medienbanner Wiedergabe oder Pausezustand

Dies ist ein technisches Cookie und dient dazu, Ihre Präferenz bezüglich der automatischen Wiedergabe von wechselnden Bildern oder Videos zu respektieren.

Verarbeitungsunternehmen
Max-Planck-Gymnasium Böblingen
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. e DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_imagebanner
  • hwbanner_cookie_banner_playstate
Sommeraufnahme Gelände

Sozialkompetenztag

Allgemeines

Am Anfang des Schuljahres, findet der Sozialkompetenz- und Methodentag am MPG statt.

Ziel dieses Tages ist es, das Gemeinschaftsgefühl in den Klassen zu stärken, Konflikten vorzubeugen, die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen zu unterstützen und das Vertrauensverhältnis zu Mitschülern und Lehrkräften zu fördern.

Die Lehrkräfte des MPGs haben für jede Klassenstufe altersangemessene Programme entwickelt:

KlassenstufeInhalt
5Wir sind Klasse! Gemeinschaft erleben – Regeln erarbeiten
6Das wahre Leben ist wie eine Achterbahn – Gefühle benennen, erkennen und ausdrücken lernen
7GFS -Methodenschulung
8Klassengemeinschaft neu entwickeln – Erlebnispädagogische Spiele in der Sporthalle
9

Schlau lernen – schlau werden. Wissen, wie das Lernen funktioniert.
GFS-Methodenschulung

10Unsere Vielfalt – unsere Stärke
11Umgang mit Stress und Prüfungsangst. Empowerment. Berufsorientierung
12Prüfungsvorbereitung mündliches Abitur

Rückblick Sozialkompetenztag 2025

Die Förderung der Klassengemeinschaft und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt des Sozialkompetenztags, der am 24.09.25 zum dritten Mal am MPG stattfand. Während die Fünfer ihre Klassenregeln aushandelten und die Sechstklässler Selbstvertrauen aufbauten, ging es in der Mittelstufe um Win-Win-Lösungen, Lernmotivation und das große Thema „Vielfalt“. Für die Kursstufe stand der Umgang mit Stress und Prüfungsangst im Zentrum sowie eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen MPG-lern zu der Frage, was nach dem Abi kommen könnte.

Schülerstimmen zum Sozialkompetenztag 2025:

„Draußen haben wir „Planetenball“ mit drei Bällen gespielt. Wir haben uns die Bälle zugeworfen und dabei immer den Namen des Kindes gerufen, das den Ball fangen sollte. Das war manchmal gar nicht so einfach, aber wir haben viel gelacht. Unsere Lehrerinnen haben uns auch einen Pappteller gegeben und wir mussten unsere Namen darauf schreiben. Dann durften wir rumlaufen und konnten auf die Teller von anderen Schülern ein Kompliment schreiben. Mein Teller wurde besonders schön!

Danach haben wir darüber gesprochen, wie wir es in unserer Klasse haben möchten, damit alle sich wohlfühlen. Wir haben darüber geredet wie es ist, wenn jemand geärgert oder runtergemacht wird. Alle Schüler konnten ihr schlimmstes Erlebnis auf einen Zettel schreiben. Danach haben wir die Zettel im Chemiesaal verbrannt. Das war ein gutes Gefühl, weil man diese Erlebnisse so ein bisschen loswerden konnte.

Am Ende waren wir alle froh. Wir haben viel Saß gehabt und uns auch besser kennengelernt.“

(Liana, Klasse 5b)

„Wir haben uns nach der Höhe unserer Hausnummer aufgestellt und Gruppen gebildet. Dann haben wir von Frau Fischer und Frau Röver gelernt, was es bedeutet, „Fertigmacher“ zu benutzen. Dann haben wir unsere eigenen Situationen aufgeschrieben, wo wir mal fertiggemacht wurden. Dann sind wir zum Chemieraum gegangen und habenunsere „Fertigmacher“ im Feuer verbrannt. Das war der coolste Tag meines Lebens […]. „Aufbauer“ sind das Gegenteil von „Fertigmachern““.

(Shreyasi, Klasse 5b)

„Wir sind die Klassenregeln durchgegangen, haben dazu Plakate erstellt und einen Vertrag geschrieben, dass wir sie nicht brechen. […] Später haben wir auf Pappteller unsere Namen aufgeschrieben. Jedes Kind durfte auf die Teller der anderen ein Kompliment schreiben. Jeder hat sich sehr gefreut und wir haben zusammen Spiele gespielt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sehr Spaß gemacht hat, mit den anderen Kindern zu spielen und die Klassenregeln zu besprechen.“

(Thea, Klasse 5b)