Aktuelles
Schüleraustausch Frankreich (Klasse 8) mit dem Collège Jacques Prévert in Pontvallain
Erstelldatum15.05.2026
Vom 28.01.2026 bis zum 04.02.2026 empfingen wir 25 Schüler:innen aus Pontvallain im Rahmen unseres Austauschprogramms. Ziel war es, den französischen Gästen unser Schulleben und unsere Kultur näherzubringen. Während ihres Aufenthalts besuchten sie mit uns den Unterricht und nahmen an einer Stadtführung teil, bei der sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Stuttgart kennenlernten
Am Mittwoch, den 11.03.2026, kamen wir nach einer langen Zugfahrt mit Zwischenstopps in Paris und Le Mans endlich im beschaulichen Dorf Pontvallain an. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen – und erkundeten abends das Dorfleben: quatschen, essen oder einfach eine Runde Fußball spielen mit den Austauschpartnern. Der nächste Morgen begann durchaus entspannt, denn die Schule startet dort erst um 08:30 Uhr. Mit Frühstück aus der Kantine, einer persönlichen Begrüßung des Direktors und einer kurzen Unterweisung unserer Lehrer/innen ging es dann auch schon los. Wir durften am Unterricht teilnehmen und stellten fest: Die französischen Schüler haben das „Vergnügen“, bis 17:30 Uhr in der Schule zu bleiben. Dafür gab es Mittagessen in der Kantine und das typisch französische Goûter am Nachmittag. Den Abend konnten wir in den Gastfamilien ausklingen lassen. Am nächsten Tag hieß es aber: früh raus, Paris wartete. Wir besichtigten zahlreiche Sehenswürdigkeiten: Eiffelturm, Triumphbogen, Champs-Élysées und den Louvre. Eine Pause in Les Halles diente dazu, Souvenirs und Essen zu kaufen. Danach ging es noch zu der Galerie Lafayette und hoch zu Sacré-Cœur. Abends wurden wir schließlich von unseren Gastfamilien in Le Mans eingesammelt. Am Wochenende ging jeder eigene Wege mit seinen Gastfamilien: Einige düsten in Le Mans über die Kartbahn, andere erkundeten Städte oder durften in den Zoopark von Beauval. Am Samstagabend kamen aber alle wieder zusammen zur Soirée franco-allemande – mit Musik, Spielen und einer ordentlichen Portion Austausch-Nostalgie beim Fotoschauen. Montag hieß es zurück in den Schulalltag: erst in kleinen Gruppen, dann gemeinsam in den Kunstunterricht. Dort entstanden unter Anleitung des talentierten Lehrers expressionistische Meisterwerke – zumindest sehen wir das so und es liegt ja im Auge des Betrachters. Den Abschluss bildete unser Ausflug nach Nantes – diesmal sogar mit gutem Wetter. Dort bestaunten wir die riesigen Machines de l´île- große tierartige Roboter. Vor allem den 12 Meter hohen und 8 Meter breiten Elefanten, der definitiv das Highlight war. Er konnte Wasser aus seinem Rüssel spucken und Passagiere befördern. Nach diesem wirklich gelungenen Ausflug kehrten wir nach Pontvallain zurück, um unsere Koffer zu packen. Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns schlaftrunken von unseren Gastfamilien. Der Abschied war für viele auf ganz unterschiedliche Weise sehr emotional. Was für ein Abenteuer! Zuletzt möchten wir Frau Schuler und Herrn Degler danken, dass sie uns diesen Austausch auf sprachlicher und organisatorischer Ebene ermöglicht haben. Danke!!
Cléo und Matheo







